Fahrzeuggeschichte:
Der Formel Vau 1300 Kaimann wurde mit
der Fahrgestell-Nr. 13 7505 durch Kurt Bergmann-Racing in Wien / Österreich 1975
gebaut. Erstbesitzer war der Schweizer Hotelier Andrea Morell, der mit dem
Rennwagen in der "Zentraleuropäischen Meisterschaft Formel Vau 1300" 1975 gleich
den 2. Platz in der Gesamtwertung belegte.
1976 verkaufte Morell den Formel Vau Kaimann nach
Deutschland, an Rudi Niggemeier aus Salzkotten. Rudi Niggemeier wurde mit dem
Kaimann Deutscher Meister 1976 in der "Formel Vau 1300 ONS-Pokal-Serie" !
Der Formel Vau Kaimann wurde ab der
Saison 1977 bis zum Saisonende 1979 von Siegfried Janzen / Düsseldorf und
Karl-Heinz Soll / Erkrath erfolgreich bei Rundstreckenrennen und Bergrennen
eingesetzt. Ende 1979 ging der
Wagen in den Besitz von Erich Rostek aus Vlotho und wurde vom JEHRO-Racing-Team
in den 80-er Jahren an vielen Bergrennen u.a. "Schaumburg", "Höxter" mit viel
Erfolg eingesetzt. Auch sah man in dieser Zeit den Formel Vau auf vielen
Rundstrecken in Europa. Der Kaimann wurde Ende 1979 und Anfang 2001 restauriert.
Im Mai 2001 wurde für den Rennwagen der "Hist. FiA-Wagenpass" beantragt, welcher
dann am 13.06.2001 durch den DMSB ausgestellt wurde.
Ab der Saison 2001 wurde der Formel Vau von Erich Rostek
dem "Restaurator" Dieter Knorrenschild zur Verfügung gestellt, der somit an
historischen Rundstreckenrennen und Bergrennen erfolgreich teilnahm.
Im Mai 2005 kam es zum bisher letzen
Besitzerwechsel. JEHRO-Racing übertrug den Formel Vau 1300 Kaimann an Dieter
Knorrenschild aus Minden. Der Kaimann wurde bei historischen Rundstreckenrennen
und auch in der DMSB-Serie "Classic-Berg-Cup" eingesetzt. Im Jahr 2006 wurde
D.Knorrenschild mit dem Formel Vau 1300 Kaimann Meister der "Formelklasse" im
Classic-Berg-Cup und fünter in der Gesamtwertung. AM 21.08.2007 wurde ein
DMSB-HISTORIC-TECHNICAL-PASSPORT (HTP) für den Kaimann ausgestellt.
2011 wurde der Kaimann an Rudi Raml
verkauft.
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